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Kompetenzfelder

Change Management Kundenmanagement Vertriebsorganisation Vertriebsstrategie

Vertriebs- & Marketingberatung

Mit apricot verfügen wir in der teampenta Group über ein seit fast 20 Jahren profiliertes Unternehmen im Bereich der strategischen Vertriebs- und Marketingberatung.

apricot-Experten sind Umsetzungsspezialisten, die über viele Jahre ihre Fähigkeiten in der Wirtschaft ausgebaut und Praxiserfahrung gesammelt haben. Sie beraten, coachen und qualifizieren Unternehmen, damit sie sich zeitgemäß ausrichten und eine erfolgreiche Marktposition sichern können. Nur so eröffnen sich neue Chancen zum Ausbau von Marktanteilen und der Steigerung der Vertriebs- und Marketingpower.

Dipl.-Ing. Hartmut Hame

Dipl.-Ing. Hartmut Hame | CEO

Telefon: 023155695262

E-Mail: h.hame@teampenta-apricot.de

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Change Management

Change Management

Zu den Schwerpunkten im Change Management zählen wir den Turnaround im Vertrieb, den Sales-Check und die wertegesteuerte Organisation.

Turnaround im Vertrieb

Die Neuausrichtung von Vertriebsorganisationen gehört zukünftig zum Tagesgeschäft erfolgreicher Unternehmen. Eine Balance zwischen Bewährtem und Weiterentwicklung ist dabei besonders wichtig. Zur erfolgreichen Gestaltung des Wandels begleiten und beraten wir Unternehmen mit unserer langjährigen Management-Erfahrung und entwickeln gemeinsam mit ihnen umsetzungsfähige Strategien sowie Konzepte zur Digitalisierung der Unternehmensprozesse.

Sales-Check

Mit dem apricot-Sales-Check bietet wir Unternehmen ein Arbeitswerkzeug, mit dem der Status quo des Vertriebs strukturiert und ganzheitlich analysiert wird, Schwachstellen und Stärken ermittelt und Lösungsansatzpunkte für neue Vertriebsstrategien angeboten werden.

 

Wertegesteuerte Organisation

Mit dem WeEGA-System können Unternehmen unterschiedliche Denkmuster und Ausrichtungen schnell messen und sich auf eine einheitliche Stoßrichtung festlegen. Das System bietet 15 Tätigkeitsfelder, auf denen mit verstärkter Führungssouveränität die Gewinnchancen steigen können. Hierzu führen wir Befragungen durch, ermitteln Handlungsbedarf, definieren gemeinsam Umsetzungschancen und begleiten den Change-Management-Prozess.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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Kundenmanagement

Kundenmanagement

Das Kundenmanagement dient dazu, Vertriebsergebnisse zu steigern, Neukunden zu gewinnen und zu binden und Verhandlungen sowie den Verkauf zu optimieren.

Kundenentwicklungspläne

Kundenentwicklungspläne unterstützen den Vertrieb, eine Vernetzung der eigenen Interessen mit denen wichtiger Kunden zu erreichen und die Top-Kunden dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. Hierfür haben wir einen praxisnahen elektronischen Kundenentwicklungsplan erarbeitet, worin wir die Mitarbeiter schulen.

 

Vertriebsergebnisse steigern

Die Chancen, zusätzliche Produkte und Dienstleistungen an bestehende Kunden zu verkaufen, bleiben oft ungenutzt. Hier hilft der Einsatz eines erfolgreichen Cross-Selling-Managements. Dabei analysieren wir die Potenziale, erarbeiten Mehrwertkonzepte, entwickeln Fact-Books und beraten und schulen die Mitarbeiter in der Umsetzung.

 

Neukunden gewinnen und binden

Neukundengewinnungen werden häufig nicht ausreichend strukturiert und analytisch angegangen, so dass Chancen ungenutzt bleiben. Gemeinsam mit Unternehmen entwickeln wir passende Konzepte, liefern Analysewerkzeuge und unterstützen die Mitarbeiter durch Beratungen und Schulungen.

 

Verhandlungsmanagement

Top-Kunden erwarten von ihren Lieferanten Mehrwertangebote. Diese zu vermitteln, bedarf einer professionellen Gesprächs- und Verhandlungsführung der Verkäufer. Dafür erarbeiten wir Konzepte, die erfolgreiche Abschlüsse unter schwieriger werdenden Verhandlungsbedingungen erhöhen.

 

Einkauf trifft Verkauf

Vorurteile und Verhandlungsrituale zwischen Einkauf und Vertrieb führen oftmals zur Polarisierung und verhindern Lösungen zur Steigerung der Produktivität für beide Seiten. Um die Interessen zu vernetzen, beraten wir Ihren Einkauf und Vertrieb.

 

Angebotsmanagement

Die Kosten für fehlgeschlagene Angebote erhöhen die Vertriebskosten und belasten die Vertriebsperformance. Hier hilft der Aufbau eines erfolgreichen Angebotsmanagements. Wir analysieren, wie die Quote „Angebot zu Auftrag" konsequent erhöht werden kann, welche organisatorischen Strukturen notwendig sind und beraten die Mitarbeiter.

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Vertriebsorganisation

Vertriebsorganisation

Eine kluge Vertriebsorganisation befasst sich sowohl mit dem Kundenmanagement im Multi-Channel-Vertrieb als auch mit dem Key Account Management und Innendienst.

Kundenmanagement im Multi-Channel-Vertrieb

Anbieter erkämpfen sich zunehmend profitable Marktanteile in Nischen. Die Vertriebskanaltreue wird schwächer. Branchengrenzen verschwimmen. Für viele Unternehmen ist deshalb der Aufbau eines Multi-Channel-Vertriebs notwendig. Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau und der reibungslosen mentalen und organisatorischen Anpassung.

 

Key Account Management

Viele Unternehmen erwirtschaften mit 20 % der Kunden 80 % ihres Vertriebserfolgs. Die persönliche Vertriebsarbeit wird daher zunehmend auf diese wertigen Kunden verdichtet. Damit steigen auch die Anforderungen an die Mitarbeiter im Kundenmanagement. Beim Auf- bzw. Ausbau eines professionellen Key Account Managements als treibende Vertriebsressource stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

 

Innendienst als aktiver Vertriebskanal

Die Tätigkeitsfelder des Vertriebs befinden sich im Umbruch. Zahlreiche Tätigkeiten des Außendienstes werden deshalb auf den Innendienst verlagert, so dass dieser ein gleichrangiger Baustein im Kundenmanagement wird. Unsere Beratung umfasst die Entwicklung eines verkaufsaktiven und professionellen Innendienstes als Bestandteil eines Multi-Channel-Vertriebs.

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Vertriebsstrategie

Vertriebsstrategie

Erfolg auch in schwierigen Märkten, Vertriebsstrategien weiterentwickeln, den Vertrieb kennzahlengesteuert organisieren.  

Erfolgreich in schwierigen Märkten

Die Herausforderungen der Unternehmen, z. B. Globalisierung, steigende Kundenkomplexität, sind nicht nur Risiken, sondern auch Chancen. Hier können Marktanteile ausgebaut werden. Wir begleiten Sie bei der strategischen Zielentwicklung, der Erarbeitung von Strategien und der konsequenten Umsetzung.

 

Weiterentwicklung von Vertriebsstrategien

Profit wird meist in stabilen Phasen erwirtschaftet. Deshalb müssen immer wieder bewusst instabile Phasen initiiert werden, um von einer stabilen Phase in die Nächste zu gelangen. Regelmäßige Ist-Analysen helfen, wenn nötig, die Vertriebsstrategie anzupassen. Bei der konsequenten Weiterentwicklung von Vertriebsstrategien und deren Umsetzung in die Praxis stehen wir Ihnen beratend und unterstützend zur Seite.

 

Kennzahlengesteuerte Vertriebsführung

Die Qualität der Vertriebssteuerung ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Deshalb werden die Steigerung der Vertriebsperformance, die Steuerung der Vertriebsressourcen und Führung der Mitarbeiter über Kennzahlen zu einem Muss. Wir bieten Unternehmen die Unterstützung, um ein leistungsstarkes Vertriebscontrolling aufzubauen und damit unerwünschte Entwicklungen zu minimieren oder zu vermeiden.

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Informieren Sie sich hier zu dem detaillierten Angebot unseres Beratungsunternehmens Apricot.